Foto: Lisa Wagner von Lisa Wagner Fotografie
Foto: Lisa Wagner von Lisa Wagner Fotografie

Wir haben vom Hypnobirthing - Kurs bei Melanie in mehrfacher Hinsicht profitiert.
Erstens hat uns diese Art von Geburtsvorbereitung geholfen, die Schwangerschaft bewusster wahrzunehmen, Entspannungszeiten einzuplanen und durch die positiven Gedanken alle Angst vor der Geburt - nach einer traumatischen ersten Geburt - zu nehmen. Zweitens konnten wir erleben, dass eine Geburt ein schönes Erlebnis sein kann und ich konnte durch die Entspannungs- und Atemübungen mein Baby tatsächlich weitgehend schmerzfrei zur Welt bringen, ohne dass ich Schmerzmittel oder eine PDA benötigt habe. Drittens merke ich, dass ich auch nach der Geburt viel entspannter sein kann und auch meine Tochter ein sehr ruhiges und zufriedenes Kind ist.
Deswegen kann ich den Kurs nur empfehlen!

S.G. `18


Im Vergleich zu meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs würde ich sagen, dass der Hypnobirthingkurs wesentlich mehr bringt. Daher würde ich den Kurs gutheißen, aber nicht als lebenswichtig bezeichnen. Das wichtigste, was ich in dem Kurs gelernt habe war das Verständnis und die Wirkung der Hypnose - da ich beim Lesen des Buches nicht glaubte, dass das anhand des Textes im Buch funktioniert. Wurde aber durch Zuhören eines Besseren belehrt. Außerdem Selbstvertrauen in mich als Frau, in meinen Körper und in mein Kind und eine reibungslose Geburtsreise zu erleben.

J.D. ´´16


Ich glaube, dass ich nicht so gut geboren hätte, wenn ich den HypnoBirthing-Kurs bei Melanie nicht gemacht hätte.

E.K. `17


Der Kurs war für mich das wichtigste, was ich in der Schwangerschaft für mich tun konnte. Er hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Vielen Dank liebe Melanie, ohne dich hätten wir die Geburt unserer Tochter nicht als so positiv empfunden.

A.M. 2016


Meine Erfahrungen mit HypnoBirthing waren sehr positiv. Wir haben nun drei Kinder und zwei Geburten erlebten wir mit Hypnobirthing - kein Vergleich zu einer "herkömmlichen" von Ärzten geprägten Geburt. Meine Geburten waren auch mit Hypnobirthing nicht schmerzfrei, dies wäre gelogen. Aber es war gut auszuhalten (ohne Schmerzmittel).

D.B. 2016